Webanalytics


Webanalytics

Webanalytics heisst für uns nicht einfach zu messen, wie gut ein Webauftritt performt. Unser Anspruch ist es, den Kunden konkrete Empfehlungen zu geben, wie die Performance des Webauftritts verbessert werden kann. Wir sind überzeugt, dass Reportings und Analysen nur dann einen Wert haben, wenn sie helfen, die richtigen Management Entscheidungen auszulösen. Dabei gilt, dass jedes Tool nur so gut ist, wie seine Konfiguration. Das Analyse-Tool muss auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren ausgerichtet und in die Entscheidungsprozesse der Unternehmung eingebunden sein.

 

Dienstleistungen

Gemeinsam mit Ihnen erfassen und konkretisieren wir Ihre Ziele. Anschliessend schlagen wir Ihnen ein Tracking Tool und Mess-Setups vor, die Ihre Bedürfnisse am besten erfüllen. Wir richten das Analyse-Tool konsequent auf Ihre wichtigsten Erfolgsfaktoren aus und gewährleisten die Anschlussfähigkeit an die Entscheidungsprozesse in Ihrer Unternehmung. Dazu gehören auch Know-how Transfer, Schulung und Coaching sowie die Förderung einer Test & Learn & Prototyping-Kultur.

Wir erweitern Ihr Web Analytics auf Wunsch mit Multichannel Analytics, Customer Analytics, Geo-spatial-Analytics, Social Data und Survey-Data (“Big Data”). Das Setup von Event-Tracking (zur Messung von PDF-Downloads und anderen Ereignissen), Google Analytics Sitesearch (um zu sehen nach welchen Inhalten Ihre potenziellen Kunden auf Ihrer Webseite suchen), E-Commerce Tracking (um Ihre Onlineumsätze zu messen) und benutzerdefinierten Berichten gehört ebenfalls zu unseren Dienstleistungen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass Analysen und Reportings viel zu oft unhinterfragt bleiben. Ein Reporting, das auf falschen Messwerten beruht, ist im besten Fall wertlos und im schlimmsten Fall irreführend. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Implementation des Tools ausgiebig auf Fehler getestet wird, bevor die Ergebnisse in die Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Wir überprüfen auch bereits umgesetzten Web Analytics Integrationen auf deren Korrektheit.

Eine Standard-Konfiguration reicht nicht, um Ihre wichtigsten Ziele und Zielgruppen verfolgen zu können. Wir konfigurieren Ihr Analyse Tool individuell und richten die wichtigsten Ziele und Zielgruppen ein. Das Aufsetzen von benutzerdefinierten Segmenten hilft, das Verhalten von diversen Zielgruppen zu verstehen. Mit dem Setup von Google Analytics Conversion Tracking inkl. den Zieltrichtern erkennen wir, ob Ihre Ziele erreicht werden oder wo in Ihrem Zielprozessfluss Optimierungsbedarf besteht.

Mit stufengerechten Reports und Dashboards machen wir Ihnen Ihre Zahlen zugänglich und geben unsere Analysen dazu. Wir identifizieren Optimierungschancen und konzipieren wir für Sie auf Wunsch A/B-Tests basierend auf unseren Erkenntnissen. Das Einrichten von channelübergreifendem Campaign Monitoring und Auswertungen gehört ebenfalls zu unseren Dienstleistungen. Wir helfen Ihnen, die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und Ihre Marketing-Aktivitäten richtig zu steuern.

 

Tools Übersicht