Digital Marketing Automation


Digital Marketing Automation

Die Automatisierung des Digitalen Marketings ist nicht mehr aufzuhalten. Mit dem Aufkommen von feedbasierten Kampagnen in verschiedenen Channels wurde das Tor für die Marketingautomatisierung weit geöffnet.

Wir verknüpfen verschiedenen Datenbestände, um daraus automatisierte Inputs für Suchmaschinenmarketing und Displaykampagnen zu generieren.

 

Dienstleistungen

Wir erstellen individuelle Automatisierungen durch Inhouse-Programmierungen auf der Basis von AdWords Scripts und AdWords API auf Konto- und MCC-Ebene. Damit können Lösungen und Applikationen erarbeitet werden, die über das standardmässige Kampagnen-Management der AdWords-Plattform hinaus gehen. Insbesondere bei sehr umfangreichen AdWords-Konten können aufwändige Aufgaben in folgenden Bereichen automatisiert werden: Bid Modifiers, Pausierung und Löschen von Kampagnen, Keywords und Anzeigengruppen, Reporting, Tracking, Saisonalitäten, Shopping-Kampagnen u.v.m.

AdWords API und AdWords Scripts ermöglichen zudem Lösungen, bei denen auf externe Daten zugegriffen werden. Damit können beispielsweise Kunden-Informationen direkt in die Kampagnensteuerung eingebunden werden.

Unsere Inhouse entwickelte Applikation ermöglicht die automatisierte Filterung von Top-Produkten aus grossen Datenbeständen und die forcierte Bewerbung dieser Produkte in AdWords mit Text- und Shopping-Anzeigen. Des Weiteren können Kunden auf die Kampagnensteuerung Einfluss nehmen, indem sie Priorisierungen von Produkten und Warengruppen mittels Spreadsheet-Daten übermitteln, welche direkt in die Kampagnensteuerung eingebunden werden.

Nach vorgegebenen Regeln werden gefilterte Spezialfeeds generiert, welche beispielsweise für die saisonale Aussteuerung der Produktwerbung verwendet werden kann.

– Automatisierte Berücksichtigung der kundenseitigen Sales-Daten zur Kampagnenaussteuerung.

– Automatisierte Reaktion auf Konkurrenzmassnahmen (z.B. Preisreduktionen) anhand Kunden-Inputs auf Produkteebene..

Wir koordinieren die Kampagnenaussteuerung mit Ihrer TV-Werbung automatisiert nach vorher festgelegten Regeln. Auf diese Weise wird die Impulswirkung eigener TV-Spots für mehr Online Conversions genutzt. Aber auch auf die TV-Werbung von Mitbewerbern kann gezielt reagiert werden, indem (ebenfalls nach vorher festgelegten Regeln und für eine bestimmte Zeitspanne) der Online-Werbedruck mit Suchmaschinenwerbung erhöht wird.

Auf der Basis von kundenseitigen Datenfeeds automatisieren wir die Erstellung von Kampagnen für Text-Anzeigen (inkl. Anzeigengruppen, Keywords und Anzeigen). Neue Produkte werden automatisiert hinzugefügt und nicht verfügbare oder nicht vorhandene Produkte werden pausiert.

Automatisierte Real-Time-Reaktion auf das konkurrenzseitige Verhalten im Suchmaschinenmarketing bis auf Keyword-Ebene: Nimmt die Konkurrenz bei bestimmten Keywords zu, werden die eigenen Bids automatisiert hoch- oder runtergefahren, um eine gesamtoptimale Anzeigenaussteuerung zu gewährleisten.

Bei Zunahme des Suchvolumens auf Grund höherer Nachfrage werden die Kampagnen automatisiert hochgefahren, um weitere Potentiale auszuschöpfen.